Ich Emanze!

Also sprach, man möchte es Mme Linkskurve beipflichtend zurufen, der Berliner Nachtclubkönig und Playboy Rolf Eden (77) im Stern . Und man muss ihm unwillkürlich - und nicht ohne auf der Stelle sehr zähneknirschend in angestrengtes Nachdenken zu geraten - beipflichten. Wo er recht hat, hat er recht, irgendwie:

"Ich bin der größte Fan von Alice Schwarzer und der Emanzipation. Diese Frau hat uns Männer gerettet. Seitdem müssen wir die Frauen nicht mehr ernähren, sie arbeiten für ihr Geld, wohnen alleine, sie erziehen ihre Kinder. Der Feminismus ist nur für die Männer gemacht!"
Aurisa - 18. Nov, 17:50

Und dabei jammern die Männern einem trotzdem immer noch die Ohren voll, daß sie für ihre Frauen bezahlen müssten...
Die vielen 'Dienstleistungen' die sie bekommen - Frauen machen ja bekanntlich immer noch fast alleine den Haushalt - werden da irgendwie nicht wahr genommen...
Tja... irgendwie hat das mit den emazipation nicht so richtig funktiniert...
Ich glaube angedacht war, daß Männer und Frauen sich Erwerbs- UND Hausarbeit teilen...
War aber irgendwie ein ziemlich einseitiger 'Tausch'...

chamäleon123 - 18. Nov, 18:01

Das stimmt. Aber das dauert wohl noch einmal 187326489 Jahre oder so. Ganz nach dem Motto: zwei Schrittchen vor und eins zurück.
Pia Fankhauser - 18. Nov, 20:24

Da wir Frauen ja locker multitasken können, ist es ja nur recht und billig, wenn wir neben der für die Wirtschaft so wichtigen Arbeit (return on investment!) auch die für die AHV wichtige Kindererziehung managen. Das bisschen Haushalt erledigt sich ja von selbst.
Aurisa - 18. Nov, 20:28

Eigentlich müsste das bei Frauen mit Dreifachbelastung (Karriere, Küche und Kind) ja MUTTItasking heissen ;)...
a.m.o.r.e.s - 18. Nov, 20:48

... ach, wie sich doch die Damen hier gegenseitig wieder mal hochjammern können - ICH BIN EIN MANN - UND ICH MACHE MEINEN HAUSHALT SELBER! VON A - Z, UND ES MACHT MIR ERST NOCH SPASS! Jawohl. Das ist wie ZEN für mich. - Nach einem Essen z.B. hüpfen bei mir auch sich emanzipiertest gebende Frauen regelmässig ans Abwaschbecken (keine Maschine!) - weiss der Teufel warum. Nur mit Gewalt bringe ich die dort weg. DENN DER ABWASCH GEHÖRT MIR. Überhaupt - der Segen von anspruchslosen Arbeiten: Der Kopf wird frei, zum Nachdenken. Nie denke ich mehr, als wenn ich simple Hausarbeit verrichte. EIN LUXUS! Das heisst jetzt aber nicht, dass Sie mich für Ihren Haushalt kaufen können. Ich hab' bei mir genug zu tun. Und - oh ja: In Edens Aussage steckt (den Teil mit den Kindern ausgenommen) sehr viel Richtiges. Ganz ernsthaft.

chamäleon123 - 18. Nov, 22:07

Waschen Sie nur ruhig meditativ ab. Ich jammere - mit Verlaub - auch nicht über die Hausarbeit. Sondern über die elegante Eloquenz, mit der uns Damen immer mal wieder klebriger Honig ums Maul geschmiert wird. Von wegen Wirtschaftsfaktor weibliche Arbeitskraft: die Frauen sind, einmal mehr, Manövriermasse und jetzt gerade heisst die Devise mal wieder: zurück an den Herd.
Da wäre mir ja auch ganz wohl, am Herd. Wenn nur das Heizöl nicht so teuer wäre. Unter anderem. Denn der Honig dient meist nur gerade einem Zweck (jaja, ich weiss, dass ich mich da in etwas reinsteigere. Ich bin jetzt grad so in Grundsatzstimmung:) frau soll mal schön den lippenstiftroten Honigmund halten.
Aurisa - 18. Nov, 22:12

Streber, Streber! *ggg* ;)...
chamäleon123 - 18. Nov, 22:17

Och. Wir meinens ja nicht so, wir keifenden Emanzen... ;-D

Pia Fankhauser - 19. Nov, 09:05

doch! und wenns mir ums jammern ist, dann darf ich das. bringe schliesslich alles unter einen hut, nur damit mann sagen kann, dass der abwasch doch was schönes ist. mann schaue sich mal den wirtschaftsteil an: wieviel männer sind in toppositionen und schanzen sich die ämter zu? alle besser? oder haben sie nur das restleben erfolgreich an die frau im hintergrund outgesourct? bin wohl ziemlich die einzige physio die einen empfangsmann hat oder wieviele kennen ärzte die einen männlichen mpa haben? und warum ist das so? und muss das so bleiben? antworten?
chamäleon123 - 19. Nov, 09:47

Schon: frau will nicht frustriert wirken - obwohl es genauso ist und somit tatsächlich sehr frustrierend. Weil es einfach keine vernünftigen Antworten gibt und es letztlich nur gerade zwei Möglichkeiten gibt: sich extrem aufregen, ständig, und mit dieser Wut als Antrieb immer wieder genau trotzdem diese Fragen stellen. Oder sich erschöpft ins Restleben reinknien, nur noch Budget- oder Prix Garanti-Produkte kaufen und den Abwasch als Chance sehen.
Pia Fankhauser - 19. Nov, 12:14

Wut als Antrieb? Vor allem der Gerechtigkeitssinn ist es. Bin mit meinem Frauenleben eigentlich ja zufrieden (obwohl ich nächstes Mal versuchsweise als Mann auf die Welt komme), aber nicht damit, dass HERR Vasella und HERR Ospel absahnen, während FRAU Chamäleon sich überlegen muss, wie sie das Heizöl bezahlt.
chamäleon123 - 19. Nov, 13:41

*wischt sich verstohlen Tränen der Rührung aus den Augen* Danke!


gelesen:


Michael Robotham
Sag, es tut dir leid


Simone Buchholz
Bullenpeitsche


John Williams
Stoner


Stephen King
Doctor Sleep


Paul Auster
Winter Journal

Suche

 

be my guest

mailto: chamaeleon123@hotmail.com countonyou: X-Stat.de

Featuring:

Das CHAMÄLEON wechselt natürlich ständig die Farbe. Es läuft öfters rot an vor Wut wenn es wieder einmal an allem schuld sein soll, wird höchstens gelb vor Neid wenn es Reiseberichten anderer Leute zuhört oder ist ab und zu blau, weil es immer mal wieder die Luft anhalten soll. Der KLEINE BÄR ist mittlerweile gar nicht mehr sooo klein und muss derzeit hauptsächlich mit List und allerlei Tücke von seinem Nintendo Wii weg und zu den übrigen Freuden des Lebens hingeführt werden. Er verbringt gerne viel Zeit in seiner kuschligen Bärenhöhle und hält Schule für eine schlimme Verschwendung seiner Zeit. Der Bär ist von sanftem Charakter, aber ausserdordentlich eigensinnig. Und manchmal brummt er gehörig. Der KLEINE WOLF ist für jede Aktivität zu haben - ausser manchmal für Geschirrspülmaschine ausräumen. Er legt gerne weite Strecken zurück, auch in Wander- oder Schlittschuhen - und jagt unermüdlich nach süssem Naschwerk. Ab und zu knurrt er grimmig, heult wild und zeigt die Zähne. Macht aber gar nichts. Der LIEBSTE schliesslich ist eben einfach der Liebste. Meistens jedenfalls. Ferner wären da noch das überaus treue SCHLECHTE GEWISSEN. Und natürlich ERNST...

Web Counter-Modul


(...)
aaaargh!
aha!
Bär & Wolf GmbH
Bücher
Buchorakel
daily soap
eigentlich
Erinnerung an...
Erkenntnisse
gelesen
getting older
HAHA!
moviestar
oh, my love
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren